Tanzhaus-Tango

Düsseldorfer Menuette

8. Tanzhaus-Tango (es-Moll)

Ort der Inspiration

Bevor wir ein Paar wurden, haben meine Freundin und ich im Tanzhaus NRW Tango Argentino getanzt. Wir haben dort die Tangoklasse von Stefanie Clausen und Jost Budde besucht. Die beiden sind ganz fantastische Tangotänzer und ebenso gedulige und hingebungsvolle Lehrer. Sie sind hier eingangs auch in dem Video zu sehen.

Durch die Liebe zu meiner Freundin und meine Leidenschaft für den Tango hat das Tanzhaus NRW natürlich eine ganz besondere Bedeutung für mich.

Musikalische Idee

Gleich vorneweg: Das ist kein Tango.

Dennoch wird dieses Menuett von einem beständigen Rhythmus dominiert, der zum Tanzen animiert. Die Idee für diesen gebrochenen Grundrhythmus wurde durch den Song „We found love“ von Rihanna feat. Calvin Harris inspiriert. Das ist mein unangefochtenes Lieblingslied von Rihanna, noch knapp vor „Diamonds“. Ich habe diese Idee nur aus dem Vierviertel-Takt des Pop-Songs auf den Dreiviertel-Takt des Menuetts übertragen:

Grundrhythmus in „Tanzhaus-Tango“ (es-Moll), Düsseldorfer Menuette

Grundrhythmus in „Tanzhaus-Tango“ (es-Moll), Düsseldorfer Menuette

In dem Stück wechseln sich zweistimmige und eher kontrapunktisch gehaltene Abschnitte mit dichteren, homophonen Abschnitten ab:

Pianoroll zu „Tanzhaus-Tango“ (es-Moll), Düsseldorfer Menuette, Takt 5-12

Pianoroll zu „Tanzhaus-Tango“ (es-Moll), Düsseldorfer Menuette, Takt 5-12

Das Stück steht in es-Moll und wechselt bereits nach acht Takten in die gleichnamige Dur-Tonart (Es-Dur). Im zweiten Teil wird dann von Es-Dur nach Ges-Dur moduliert, indem die Subdominante von Es-Dur als Doppeldominante von Ges-Dur umgedeutet wird. Am Ende kehrt das Stück nach es-Moll zurück.

Noten auf Anfrage.

VIDEO: Marcus Oberländer: Afro Latin Gala 2012 – Stefanie Clausen & Jost Budde