Komposition mit Rot

Schon merkwürdig. Eigentlich wollte ich nur schnell ein Bild malen. Ein Bild für diese Rubrik. Dann bekam das diese Woche eine richtige Eigendynamik und aus einem Bild wurde eine kleine Serie. Ich hab seit Jahren nicht mehr gemalt und hatte bereits vergessen, wie viel Spass mir das macht. Es ist eine der Tätigkeiten, bei denen ich vollkommen konzentriert und selbstvergessen sein kann.

Komposition mit Rot, Nr. 1

Mein erster Versuch mit Acryl. Ever.

Komposition mit Rot, Nr. 1, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Komposition mit Rot, Nr. 1, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Komposition mit Rot, Nr. 2

Eigentlich sollte dieses Bild ganz anders aussehen. Ich war unzufrieden mit dem Ergebnis und habe das ursprüngliche Bild übermalt. Am unteren Rand scheint das darunter liegende Bild noch ein wenig durch. Mir gefällt’s trotzdem.

Komposition mit Rot, Nr. 2, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Komposition mit Rot, Nr. 2, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Komposition mit Rot, Nr. 3

Für das dritte Bild habe ich erstmal in Photoshop einen kleinen Entwurf angefertigt. Das Eregbnis ist recht geometrisch und klar strukturiert geworden.

Komposition mit Rot, Nr. 3, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Komposition mit Rot, Nr. 3, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Komposition mit Rot, Nr. 4

Auch zum vierten Bild gibt es einen Entwurf, ein paar Farbflächen in Photoshop übereinander geschichtet. Im Vergleich zu Bild Nr. 3 ist hier die Ausführung aber wilder, unplanmäßiger. Zum Verwischen der ersten Farbschicht habe ich die Hände verwendet.

Komposition mit Rot, Nr. 4, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Komposition mit Rot, Nr. 4, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Komposition mit Rot, Nr. 5

Schließlich noch das letzte Bild der Serie. Die grünen Querstreifen wurden zuerst auf die noch nasse gelbe und blaue Farbe „aufgedruckt“. Dazu habe ich einen dünnen Kunststoff, der eigentlich zum Einpacken verwendet wird, bemalt und dann auf die nasse Farbe gelegt. Die gelben, roten und blauen Streifen wurden mit Malerkrepp abgedeckt und erst nach dem Trocknen der ersten Farbschicht aufgetragen.

Komposition mit Rot, Nr. 5, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm

Komposition mit Rot, Nr. 5, Acryl auf Leinwand, 20 x 20 cm